Eine Kahnfahrt auf der Spree

Heisses, schwüles Wetter…wir machen eine Kahntour auf der Spree. Wolli und ich sind die ersten beim Spreekahn und können den Platz in der ersten Reihe belegen. So haben wir ungestörte Aussicht auf den Spreewald. Zu Beginn sind noch etliche andere Kanus vor uns, doch unser Kahnfahrer überholt einige und biegt dann in einen anderen Arm der Spree ab. Nun gleitet der Kahn lautlos auf dem Wasser und das Vogelgezwitscher begleitet uns.

kanufahrt_spree5

kanufahrt_spree6

Unterwegs gibt es einen Halt und man kann „Schmalzstullen“ und Spreewaldgurken kaufen.

kanufahrt_spree8

Vorbei geht es an schmucken Häuschen und schön gestalteten Gärten. Viele werden als Ferienhäuser vermietet.

kanufahrt_spree1
Gebänderte Prachtlibelle

Begeistert sid wir von den vielen Libellenarten. Die Libelle auf dem Foto leuchtet intensiv blau wenn sie ihre Flügel ausbreitet und fliegt. Nett, dass sie sich auf Wollis Zeh gesetzt hat, denn wenn sie fliegen, kann man sie nicht fotografieren.

kanufahrt_spree7
Es geht durch handbetriebene Schleusen

Ich habe noch nie einen so entspannenden Ausflug gemacht. Ich könnte tagelang so unterwegs sein. Wir sehen kleine Schlangen im Wasser, viele Enten, Schwäne, Seerosen…einfach wunderschön.

Zweimal kehren wir in typische Spreewaldwirtschaften ein, essen die hiesigen Spezialitäten Sülze, Meerrettichschnitzel und Plinsen. Mit uns am Tisch sitzen zwei nette Ehepaare und wir Frauen tauschen Kuchenrezepte aus.

Das glückliche Gefühl, das diese Kahnfahrt  in uns auslöst kann auch der Regen, der eine viertel Stunde vor Ende der Fahrt einsetzt, nicht trüben.

kanufahrt_spree10

 

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. appoko93 sagt:

    Ach wie schön! Diese Szenerie sieht aus wie aus einem Bilderbuch!

    Gefällt mir

  2. Bischis sagt:

    Man spürt förmlich , wie geruhsam diese Kahnfahrt war! Weiterhin viel Vergnügen!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s