Von Rendsburg, wo wir noch eine schöne Veotour gemacht haben, fahren wir nach Hamburg.
Einige Fotos von der Velotour;






In Hamburg haben wir vier Ziele: bei Zwang japanisches Papier kaufen, im Manufaktum Gläser, die Benim Ausstellung „Geraubte Kunst“ besuchen und zu Hilde Leiss gehen.
Zwang erledigt, schönes Japan Papier gekauft
Die Gläser im Manufaktum waren ausverkauft.
Die Benim Ausstellung war der Hammer. Wunderschöne Werke !!
Die koloniale Besetzung des Königreichs Benin durch britische Truppen im Februar 1897 markierte das Ende eines der mächtigsten westafrikanischen Königreiche. Eine der Folgen war die weltweite Verstreuung von tausenden Kunstwerken aus Bronze, Elfenbein und Holz, die aus dem königlichen Palast geraubt wurden.
In Anbetracht ihrer geplanten Restitution wird die Benin-Sammlung in ihrer Gesamtheit in einer Ausstellung gezeigt.
Für mich war es besonders interessant, weil ich vor Jahren einen Kurs besucht habe: Silbergiessen nach Art der Ashanti. Es war einer der interessantesten Kurse und ich konnte dadurch die künstlerische Arbeit der Ausstellung besonders würdigen, denn über die Technik des Gelbgusses wurde gar nichts berichtet.





Ich könnte noch unzählige Fotos der Ausstellung hier einsetzen
Und das vierte Vorhaben in Hamburg:

Hilde Leiss stellt meinen Papierschmuck aus 👏🏻👏🏻👏🏻

Hamburg ist immer interessant. Und die Benim Ausstellung sowieso. Wo steht ihr eigentlich in der Stadt? Die SP und CP Situation ist doch nicht so ideal! Oder hat sich mittlerweile was geändert? Weiterhin eine schöne Reise durch Deutschland 🇩🇪. 🙋♂️👍🌞🇩🇪
LikeGefällt 1 Person
Wir stehen immer im Elbepark Bunthaus. Das liegt zwischen Süder-und Norderelbe. Von dort kann man gut mit dem Bus und S-Bahn in die Stadt.
Liebe Grüsse für euch beiden
LikeLike