Motala

Gestern sind wir in Motala angekommen.

Motala liegt an dem zweitgrössten See in Schweden, der das grössten Strandbad an einem Binnensee in Nordeuropa hat.

Aber hier sind wir ja nicht um zu baden. Das wäre etwas ganz Neues für uns. Unser Ziel ist die Vätternrundan, an der unser Schwiegersohn teilnehmen wollte. Wir wollten ihn anfeuern. Eine Lungenentzündung vor zwei Monaten hat dies verhindert.

Das Fahrrad-Event „Vätternrundan“ ist das grösste Freizeit Radrennen der Welt. Es startet und endet in Motala und geht 315 km um den Vättern.

In Motala laufen die Vorbereitungen für das Event. Überall im Ort sind Hinweisschilder, viele weisse Zelte, in denen Fahrradzubehör verkauft werden. Und auf unserem Campingplatz wird es voller. Heute Morgen fast leer, jetzt ausgebucht.

Das Rennen wurde 1966 das erste Mal gestartet und wird seitdem jährlich ausgetragen. Vom Veranstalter wird das Rennen als Trimm-Dich-Rennen eingestuft, was sich auch darin äußert, dass zwar die Zeiten der einzelnen Fahrer erfasst werden, daraus aber keine Platzierung abgeleitet bzw. veröffentlicht wird. Aufgrund der vielen Teilnehmer, die meistens mit Unterstützung von Freunden und Familie starten, gleicht das Ereignis stellenweise mehr einem Volksfest als einem Radrennen, ist jedoch eine der größten sportlichen Herausforderungen für einen Amateurradsportler, die eine akribische und zeitaufwendige Trainingsvorbereitung voraussetzt. (aus Wkipedia)

Überall Velofahrer in Motala

Gestartet wird in Motala Richtung Süden, um den Vättern im Uhrzeigersinn zu umfahren. Es werden 22000 Radfahrer teilnehmen. Sie starten gestaffelt. Alle 2 Min 60 Fahrer. Unser Schwiegersohn hätte nachts um 3:20 Uhr starten müssen. Es ist bald Mittsommer und in Motala geht am 17. die Sonne um 3:50 auf.

Wir werden als Zuschauer teilnehmen, viele Fotos machen und unserem Schwiegersohn senden.

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Chris sagt:

    Sehr schöne Reiseberichte.👍 Eigentlich dachte ihr macht die kleine Fahrradrunde um den See mit!.weiterhin eine erlebnisreiche Reise.🙋‍♂️😍🇭🇷🇸🇪 🌞

    Gefällt 1 Person

    1. Silverli sagt:

      Wir velölelen viel hier, aber um den See rum …..‼️
      Wir sind doch keine 20 mehr. Liebe Grüsse vom Silverli

      Gefällt mir

  2. Marianne Pastwa-Hondong sagt:

    Hallo Ihr Beiden, viel Freude auf eurer Reisedurch Schweden. Dann könnt ihr ja nächste Woche die Mittsommernacht feiern! Wir waren vor 3 Jahren in Berg am Götakanal, ich glaub der fliesst dort entlang. Hat uns super gut gefallen. Liebe Grüße Marianne und Kurt

    Gefällt 1 Person

    1. Silverli sagt:

      Unser Ziel war ja die Vätternrundan, wie unsere Rückfahrt verläuft ist noch offen. Auf dieser Reise ist Wolli der Tourguide. Ist spannend für mich. Liebe Grüsse vom Silverli

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s