Naumburg 2

Wir machen eine geführte Stadttour in Naumburg. Ausser uns nimmt nur noch ein weiteres Paar teil.

In Naumburg kreuzten sich zwei bedeutende Handelsstrassen. Diese günstige Lage führte dazu, das Naumburg im Mittelalter eine bedeutende Messestadt wurde. Im 15. Jh. wurden die Handelsmessen nach Leipzig verlegt.

Das Marientor

Von den ehemals fünf Stadttoren ist heute nur noch das Marientor vorhanden.

Die weniger schöne Seite Naumburgs

Wir gehen durch die Marienstrasse und sehen viele stattliche Bürgerhäuser und Gasthöfe. Hausmarken an den Häusern weisen auf die frühere Nutzung hin.

Goldener Elefant
Das Rathaus
Der Eingang zum Rathaus
Im Hintergrund die Wenzelskirche, davor steht das Schlösschen, das für den damaligen Bischof Nikolaus von Amsdorf (1542 – 1546) errichtet wurde.

Im Turm der Wenzelskirche findet jedes Jahr ein Treppenlauf statt. Es sind 92 Treppenstufen. Der bisherige Rekord lag bei 365 Stufen. Überboten wurde dieser Rekord vor der Pandemie von einem Läufer, der 905 Stufen schaffte.

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Gisela und Rolf Bischoff sagt:

    Liebe Helga, ich finde, auch die nicht so schöne Seite einer Stadt ist interessant, im südlichen Europa sind wir immer wieder begeistert von den (oft auch nicht schönen) Häuseransichten. Ich finde es gut, solche Seiten auch zu zeigen, danke!
    Wir warten schon immer auf Deine interessanten und informativen Beiträge. Weiter so!!!

    Gefällt 1 Person

    1. Silverli sagt:

      Danke für deinen Kommentar, liebe Gisela. Er freut mich sehr.
      Uns gefallen die weniger schönen Seiten einer Stadt auch sehr und Naumburg hat viele davon. Die ganze Altstadt steht unter Denkmalschutz und die Auflagen machen den Verkauf alter Häuser schwer. So schön die Häuser sind, die Kosten sind immens. !!!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s