Bürgerpark Theresienstein und Botanischer Garten in Hof

Ein weiterer Regentag. Wir fahren weiter und machen in Hof halt. Auf diesen Ort hat uns eine Freundin aufmerksam gemacht. „Ihr müsst euch unbedingt den Bürgerpark Theresienstein ansehen. Es soll der schönste Park in Deutschland sein!“ Auf ihre Empfehlungen können wir uns verlassen !

Er ist allein durch die Tatkraft der Hofer Bürger geschaffen worden. Waren es in den Anfängen die wohlhabenden Bürger, die Grundstücke und Geld schenkten, so sind es heute Stiftungen und Vereine, die zur Erweiterung Beiträge leisten.

Der Park ist sehr weitläufig. An einem Nachmittag nicht zu schaffen. Aber einen Eindruck – trotz Regen – bekommen wir.

Wir wenden uns dann dem botanischen Garten zu.

Der botanische Garten wurde 1928 eingerichtet, um die Schüler frühzeitig an den Umgang mit Pflanzen heranzuführen.

Er wird von Mitgliedsbeiträgen, Spenden und den Erlösen von Veranstaltungen finanziert. Man muss keinen Eintritt zahlen.

Knospe einer Pfingstrose

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Gisela und Rolf Bischoff sagt:

    Ist es nicht unglaublich, was es alles in unserem kleinen Land zu sehen gibt!
    Wir wünschen Euch noch viele schöne Parks, Kulturdenkmäler, Natur, interessante Begegnungen und und und…..

    Gefällt 2 Personen

  2. Lopadistory sagt:

    Danke für den Tipp😊

    Gefällt 1 Person

  3. WoMolix sagt:

    Hof kommt mir heute immer noch so vor, als hätte es seinen Dornröschenschlaf, in den Hof durch den Eisernen Vorhang gefallen war, noch immer nicht ganz beendet.

    Gefällt 1 Person

    1. Silverli sagt:

      Hof ist wirklich ein beschaulicher Ort. Ich bin aber das erste mal in Hof gewesen, habe daher keine Vergleichsmöglichkei.
      LG Silverli

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s