Polen-Baltikum-Reise • Rückblick

  • Wir sind 7300 km gefahren 😳, sind wieder daheim und haben die Reise fast unbeschadet überstanden. Wir hatten nur Birnenschaden!!! Zwei Birnen, eine vom Rücklicht und eine vom Scheinwerfer waren defekt. Ich habe eine Delle in meiner Birne, weil mir die Schranke von einem Parkplatz auf den Kopf gedätscht ist. Aber Gisela sagt: Das wird wieder. Bin gespannt 😊
  • Wir freuen uns auf jeder Reise, dass man in Europa ohne Grenzkontrollen von Land zu Land reisen kann.
  • Eigentlich müsste man jedes Land mindestens zweimal besuchen. Man schafft sich beim ersten Mal einen Eindruck und beim zweiten Mal erfolgt ein gründlicher Besuch.
  • Wenn ich mir unsere Fotos ansehe, haben wir bei unseren Besichtigungstouren doch mehrheitlich schönes Wetter gehabt. Warschau bei Sonnenschein hätte mir noch besser gefallen.
  • Wir haben Wolkenbildungen gesehen, bei denen wir nur Ahhhhh und Ohhhh gemacht haben.
  • Weil wir so navigläubig sind, sind wir in Lettland auf Strassen gekommen, bei denen wir uns gefragt haben : umkehren oder weiterfahren.

Sieht auf dem Foto total eben aus. War es aber nicht, Wir hatten immer Angst, dass das WoMo auseinanderbricht.

  • In Polen und in allen Baltischen Staaten wird viel Alkohol verkauft. In Orissaare sahen wir sogar Plastikbecher mit 100 ml Wodka.

  • Fleisch haben wir kaum gegessen. Wenn, dann nur im Restaurant. (Da bekomme ich es gekocht serviert und sehe das Fleisch nicht roh 😳).Fleisch und Wurstwaren sind sehr fetthaltig.
  • Bioprodukte wurden kaum angeboten. Da ist die Frage: Ist alles Bio oder legen sie keinen Wert drauf?
  • Wir kaufen immer ein, als ob demnächst eine Hungersnot ausbricht. 😳 dabei genügt mir ja eigentlich eine Scheibe Trockenbrot und Internet.
  • Wir waren ab September sehr oft die einzigen Besucher auf dem CP. Offensichtlich ist Ende August in Polen und im Baltikum Saisonende. Das hat sich dann in Deutschland geändert. In Dresden, Amberg, Ulm und Bad Dürrheim war es rappelvoll!
  • Es war eine wunderschöne Reise und nun steht die Frage im Raum: Wo geht es das nächste Mal hin??? Der Südliche Teil von Norwegen ist noch offen. Nach Portugal oder nach Marokko??? An der französischen Atlantikküste entlang?? Auch die geplante Velotour an der Saale entlang, die wir dieses Jahr nicht geschafft haben, könnten wir machen. Oder, oder, oder……

9 Kommentare Gib deinen ab

  1. Chris sagt:

    Jede Reise ist mal zu Ende. Danke für die Bilder und Berichte. Alles gute für deine „Birne“! Die Planung der nächsten Reisen macht auch auch Spaß. Unsere Planung für nächstes Jahr steht!!

    Gefällt 1 Person

    1. Silverli sagt:

      Chris, da seid ihr mit der Planung weiter als wir . Aber irgendwann kommen wir auch noch dahin. Griechenland oder Sardinien würde uns auch gefallen. Oder Korsika. Ach, die vielen Möglichkeiten !!!!!!!!

      Liken

  2. Gisela Bischoff sagt:

    Liebes Helgalein,
    macht Euch doch bitte keinen Stress!
    Ihr habt schon soviel erlebt und gesehen! Wenn man nicht in die Ferne schweift, liegt auch Gutes in der Nähe!
    Wichtig: bleibt gesund und munter und genießt Eure privilegierte Lebensweise!
    Bis bald mal wieder… hier oder dort!

    Gefällt 1 Person

    1. Silverli sagt:

      Liebe Gisela, nein, Stress haben wir nicht. Ich sage ja immer: es gibt soooo viel Schönes, aber wir können nicht alles sehen.

      Liken

  3. Hallo Silverli, schön, dass Ihr fast wohlbehalten zu Hause angekommen seid! Ich musste lachen über den „Birnenschaden“, also gute Besserung! Danke für die schönen Berichte, die uns noch mehr Lust gemacht haben auf das Baltikum!
    Herzlich aus Portugal, Corina

    Liken

  4. Lopadistory sagt:

    Ward ihr schon in Albanien? Wir möchten 2020 mit dem „Würstelstand“ dorthin. LGLore
    .

    Gefällt 1 Person

    1. Silverli sagt:

      Ja wir sind auf unserem Weg in die Türkei auch durch Montenegro und Albanien gefahren und waren von beiden Ländern und den Menschen begeistert.

      Liken

      1. Lopadistory sagt:

        Montenegro kennen wir auch schon. Dann freu ich mich. Danke.

        Gefällt 1 Person

  5. Hallo Silverli, schreibst Du uns Deine Adresse, damit wir Dir dss Kringelbild schicken können?
    Liebe Grüße von den Zugvögeln

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s