Vilnius

Ich habe mich an einem Buch festgebissen und komme gar nicht dazu, weiter von unserer Reise zu berichten. Das Buch heisst „Das grosse Los“. Meike Winnemuth hat es geschrieben. Ein grossartiges Buch!!! Ich habe vieles daraus gelernt, über vieles nachgedacht und den Schreibstiel von Meike Winnemuth genossen.

________

Von Lettland fahren wir wieder nach Litauen. Genau an der Grenze hört die Schotterpiste auf und wir können wieder auf Asphalt rollen.

Einen Tag verbringen wir noch in Kaunas

Streetart in Kaunas

und fahren dann nach Vilnius.

Vilnius gehört seit 1994 zum UNESCO Weltkulturerbe. Am ersten Tag, das Wetter ist herbstlich feucht, verschaffen wir uns mit einem Rundgang einen Überblick, und können Vilnius an zwei weiteren Tagen bei bestem Wetter geniessen.

Der Gediminas- Turm ist der einzig erhaltene Eckturm der Oberen Burg

Das Rathaus von Vilnius.

Häuser am Rathausplatz
Die Kasimir Kirche ist eine der bedeutendsten Kirchen von Vilnius
Im Inneren der Kirche
Das Schloss

Die Kathedrale St. Stanislaus und St. Ladislaus ist dem Bischof Stanislaus von Krakau und dem Heiligen Ladislaus gewidmet. Der Glockenturm steht separat.

Das Tor der Morgenröte

In einer kleinen Strasse finden wir die Kunstgalerie an der Mauer sie ist über und über mit diversen Bildern, Drucken, Plastiken und Collagen geschmückt.

 Zwei Beispiele:

Eines mussten wir in Vilnius unbedingt machen, wir mussten Hand in Hand durch den Liebesbogen gehen, der ganz versteckt in der Altstadt liegt.

Wenn man durch den Bogen gegangen ist muss man den Engel an der rechten Wand ansehen und ihn um seine Zustimmung bitten. Nach so vielen Ehejahren ist sie für uns eigentlichen spät. Aber schaden tut es ja auch nichts. Und wenn man genau hinsieht kann man uns auch erkennen.

Der Hinterhof bei dem Liebesbogen

Ganz besonders gut hat uns das jüdische Viertel gefallen.

Von Vilnius fahren wir weiter in Richtung Warschau und übernachten an der Memel. Kalt und frostig war die Nacht !!!!

 

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Chris sagt:

    Der Liebesbogen wie schön😍😍😍 Schön kalt bei euch🥶🥶 Kommt nach Griechenland 28°C und sonnig 😎

    Gefällt 1 Person

  2. Gisela Bischoff sagt:

    Das is doch ’ne gute Idee, mit der Kunstgalerie an der öffentlichen Mauer! Mal was anderes!
    Und wieder hattet Ihr Glück mit dem Wetter…. auch der Herbst hat seine schönen Tage!

    Gefällt 1 Person

  3. Das Buch hab ich auch gelesen, vielmehr verschlungen. Es hat bestimmt sein Quäntchen zu unserer Reise beigetragen. Viel Spaß und weiterhin gute Reise.
    Danke für das Bild von Euch 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Silverli sagt:

      Das Buch weckt Wünsche…….Reisewünsche ❗️

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s