Riga

Über 40000 Schritte in Riga und eine Unmenge Fotos von dieser schönen Stadt.

Riga ist die Hauptstadt Lettlands, die grösste Stadt im Baltikum und im Grossraum Rigas lebt die Hälfte aller Letten. Die Innenstadt Rīgas wurde zur Liste des UNESCO -Weltkulturerbe hinzugefügt.

Historic centre of Riga has been inscribed upon the world heritage list. Inscription on this list confirms the exeptional value of this cultural site which deserves protection for the benefit of all humanity.

Wir gehen über die Vansu Brücke

Sie ist 625 m lang und war bei der Eröffnung 1981 die längste Schrägseilbrücke Europas. Sehr vertrauenserweckend sieht die Brücke heute nicht mehr aus.

Sie ist sehr verrostet und eine ungeheure Verkehrsmenge braust darüber!!!!

Das erste Geschäft, das mir ins Auge fällt ist……..es kann gar nicht anders sein…….ein Wollgeschäft!

Wieder mit einem bestricktem Velo dekoriert.

Sehr schöne Strickarbeiten und ich schaffe es sogar ohne Wolle das Geschäft zu verlassen. (Werde aber am nächsten Tag rückfällig!)

Neben dem Wollgeschäft ist das romantischste und versteckteste Café von Riga. Das ist einen Besuch wert.

Am Domplatz steigen wir in einen kleinen Touristenbus, um einen ersten Überblick über die Altstadt zu bekommen. Danach steuern wir die Sehenswürdigkeiten gezielt an.

Das Fenster vom Wollgeschäft. Knit like a Latvian.
Der Pulverturm

Die Bremer Stadtmusikanten – Geschenk der Hansestadt Bremen an die Hansestadt Riga

Schöne Jugendstilhäuser
Das Schwarzhäupterhaus mit dem Roland davor
Das Schwarzhäupterhaus bei Nacht
Das Rathaus
Ein restliches Stück der Stadtmauer
Die Eisenbahnbrücke
Die lettische Nationalbibliothek
Die Silhouette der Altstadt mit dem Rigaer Schloss
Die Markthallen von Riga sind riesig und sieben Tage die Woche geöffnet.

Sauerkraut in jeder Säurestufe

Ich könnte mit den Fotos noch stundenlang weitermachen 😊 …..

…… eins noch:

Es ist zwar keine goldene Maus, die Wünsche erfüllt, aber ich habe dem Gürteltier einen Wunsch ins Ohr geflüstert. Vielleicht erfüllt er sich trotzdem.

Und mutig war ich auch: ich habe mir in Riga die Haare schneiden lassen…….und bin sehr zufrieden 👏👏👏

7 Kommentare Gib deinen ab

  1. Gisela Bischoff sagt:

    Interessante Stadt, und erst der Wollladen…..!!!
    Die neue Frisur möcht ich sehen!

    Gefällt 1 Person

  2. Chris sagt:

    Eine wunderschöne Stadt. Und 40000 Schritte…. Respekt!! Wann und wo gibt es der Erholungs Urlaub vom Urlaub???Ich möchte auch die neue Frisur sehen 😁😁

    Liken

    1. Silverli sagt:

      Mehr als 40000 Schritte in 2 Tagen, lieber Chris. ❗️

      Liken

  3. Chris sagt:

    Trotzdem Super Leistung liebe Helga🙋🏻‍♂️😘

    Gefällt 1 Person

  4. Marianne sagt:

    Sehr schöne Bilder und Berichte. Riga hat uns auch sehr gut gefallen. Bin gespannt wohin die Reise weiter geht;)

    Gefällt 1 Person

    1. Silverli sagt:

      Liebe Marianne, wir sind auch gespannt. Wir haben uns wieder mehr vorgenommen als wir schaffen können. Wir haben ja auch noch einen weiten Weg nach Haus. ❤️ LG ❤️

      Liken

  5. ivagabondi sagt:

    👍🏻👍🏻👍🏻

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s