Elbing (Elblag)

In Elbing finden wir einen sehr ansprechenden CP, grün und gepflegt. Hier wollen wir ein paar Tage ausruhen, ein wenig Velofahren und uns von Danzig und Marienburg erholen.

St. Nikolas Kathedrale und die wieder aufgebaute Altstadt

Die Kinderwaschanlage 😄

Das Markttor

… und im Ermsland fahren die Schiffe über die Berge ❗️

Das möchten wir miterleben und buchen ein Ticket für eine Bootstour auf dem Oberländischen Kanal. Die Tour für Montagnachmittag ist ausgebucht, aber für Dienstagmorgen klappt es. Wir müssen früh aufstehen, um rechtzeitig an der Anlagestelle zu sein. Wir möchten einen Platz auf dem Deck ergattern.

Geschafft!!! Nun haben wir Aussicht!!!! Nach einem längeren Stück auf dem Kanal fahren wir durch den Drausensee. Er gehörte einst zum Frischen Haff, ist aber allmählich verlandet. Im verschilften Ufergürtel leben hunderte von Störchen, Reihern, Kormoranen und vielen anderen mehr. Es ist ein Paradies für Vögel und ein ausgewiesenes Vogelschutzgebiet. Leider hat Wolli sein Tele nicht dabei und so entstehen wieder mal keine Vogelbilder.

Bald schon muss das Schiff einen Höhenunterschied von 100 m überwinden und dazu muss es über fünf Rollberge gezogen werden. Am Fuss dieser Rollberge wird das Schiff auf Wagen geladen und mitsamt der Passagiere auf Schienen übers Land gezogen.

Über diese Räder, die von einer Turbine angetrieben werden, laufen die Stahlseile.

Die rote Turbine

Da wir auf dem Schiff waren, konnten wir es nicht auf den Schienen fotografieren, deshalb habe ich eins aus Wikipedia genommen.

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Gisela Bischoff sagt:

    Unglaublich!
    Abenteuerlich wie auf dem Götelandkanal, nur noch aufregender auf den Rollen gezogen zu werden!

    Gefällt 1 Person

    1. Silverli sagt:

      Götakanal ist eine andere Technik. Bischi hat da sicher mehr Ahnung.

      Gefällt mir

  2. Chris sagt:

    Schiffe auf Räder gezogen! Es wird ja immer doller. Sehr schöne Flusslandschaft.👍👍Und dann noch herrlicher Sonnenschein.
    So macht das Reisen Spaß 🙋‍♂️🙋‍♀️😘🇩🇪🇮🇩

    Gefällt 1 Person

    1. Silverli sagt:

      Ist wirklich eine sehr schöne Reise. Und erst das Wetter 👏👏👏👏

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s