Roscoff

Wir befinden uns schon eine Weile im Département Finistère. Der Name führt auf die römische Herrschaft zurück und heisst ‚Ende der Erde‘. Der bretonische Name ist Penn ar Bed und bedeutet Anfang, Spitze oder auch Haupt der Welt. So unterschiedlich kann man ein Gebiet  benennen!

Als wir in Roscoff ankommen ist gerade Ebbe. Weit hinaus ist kein Wasser zu sehen.

Das ist der Vieux Port, der immer noch so heisst wie vor 15 Jahren, aber total verändert aussieht.

Graffitifenster an einem Hotel

Die Roscoffer müssen mal einen Besuch in Bern gemacht haben und sich dabei das Zwiebelbinden abgesehen haben. Oder war es umgekehrt?

Wir gehen am Abend mit grossem Genuss Fischsuppe und ‚Crab‘ essen. Der Mond weist uns anschliessend den Weg zu unserem WoMo.

Auch den nächsten Tag verbringen wir in Roscoff. Der Ort gefällt uns sehr.

Mit einem Boot fahren wir zur Île de Batz und bewundern den Jardin Delaselle, in dem viele Mediterrane Pflanzen zu sehen sind. Nach dem heissen Sommer ist vieles verblüht, aber wir bekommen doch eine gute Vorstellung von der Vielfalt.

Bevor wir am nächsten Tag weiterfahren, gehen wir nochmals ins Zentrum von Roscoff. Heute ist ein historisches Fest mit Umzügen und Marktständen.

Sehr schön waren die ausgestellten alten Brettspiele.

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Chris sagt:

    Sehr schönes Städtchen 👍🇫🇷 Bei diesem Wetter macht Reisen Spaß. Seid ihr mehr auf SP oder CP?

    Gefällt 1 Person

    1. Silverli sagt:

      Gemischt, aber SP überwiegt.

      Like

  2. Gisela sagt:

    Mit welcher Sorgfalt die Bewohner kostümiert sind! Einfach nur toll!
    Und immer noch sooooo schönes Wetter!

    Gefällt 1 Person

  3. Silverli sagt:

    Wir sind lange an dem Umzug gewesen. Ich könnte davon noch viele Fotos zeigen.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar