Via Verda

Als Ziel gebe ich im Navi die Koordinaten von „Terra Alta“ in Bot ein. Schnellste Route ! Aber dieses tückische Gerät nimmt nicht den bequemsten Weg, sondern den rechnerisch schnellsten Weg, berücksichtigt nicht die extrem kurvenreiche Strasse! Die spitzesten Serpentinen, die wir je gefahren sind ! Dagegen ist der Trollstigen in Norwegen ein Klacks ! Auf 8 km ist diese Strasse hervorragend im Strassenbelag, aber grad so breit wie 1 1/2 Wohnmobile, keine Ausweichmöglichkeit und man kann in den spitzen Kehren kein entgegenkommendes Fahrzeug sehen. Ungesicherte Abgründe neben der Strasse!!! Ich komme aus dem Quietschen nicht raus …. und Wolli fährt diese Strecke souverän … ich bewundere ihn ! Zum Glück ist niemand entgegengekommen.

via_verda1

via_verda2

Lange habe ich überlegt, ob wir wohl ein Verbotszeichen für Wohnmobile übersehen haben. Holländische Nachbarn, die dieselbe Strecke gefahren sind, haben uns aber gesagt, dass dort nur ein Verbotsschild für Wohnmobile über 8 m Länge steht. Das zeigt mir wieder, dass man die Route auch auf der Karte ansehen muss !!!!

Der wunderschön gelegene und angelegte Campingplatz entschädigt uns für den Stress und wir bleiben eine Woche. Der Platz liegt direkt an der Via Verda, einer stillgelegten Bahntrasse, die über fast 100 km von Tortosa bis Alcañiz geht.

Am 1. Tag sehen wir uns den kleinen Ort Bot an, mit Einkehr bei der Winzergenossenschaft Sant Josep.

via_verda04
Blick von Bot auf den Campingplatz Terra Alta
via_verda05
Der Ginster blüht jetzt überall

Am 2. Tag fahren wir mit den Velos 30 km in Richtung Alcañiz und zurück.

Am 3. Tag geht es in 37 km Richtung Torosa und zurück

Fotos von den Vetotouren:

via_verda07

via_verda06

via_verda08

via_verda09
Der Ebro in der Nähe von Tortosa
via_verda10
Wir fahren von Tortosa bis Bot durch ca. 40 zugige Tunnel

via_verda16.jpg

 

Fotos von den wundersamen Dingen am Weg

via_verda11
Winzige Ameisen schleppen sich mit schweren Samen ab
via_verda12
Solche Käfer haben wir mehrmals gesehen
via_verda13
Aus den Steinen heraus wächst ein Rosmarin
via_verda14
Überall sieht man diese intensiv blauen Blumen
via_verda15
Ein Blasenstrauch

…und dann hat mich eine heftige Erkältung für den Rest der Zeit auf diesem schönen Campingplatz lahmgelegt.

 

8 Kommentare Gib deinen ab

  1. Chris sagt:

    Hallo nach Spanien 🇪🇸 Ihr fahrt aber auch Strecken‼️Aber Wolfgang meistert es schon….Respekt. Weiterhin eine schöne Zeit. Und gute Besserung🌹🌷Im Urlaub krank das geht ja gar nicht 😎😎

    Gefällt 1 Person

    1. silverli1 sagt:

      Ja, lieber Chris, wenn wir das vorher geahnt hätten…….

      Gefällt 1 Person

  2. Bischis sagt:

    Den C müssen wir uns merkenn!
    Vor allen Dingen die Strecke!!
    Das sind die letzten Abenteuer unserer Zeit!!!

    Gefällt 1 Person

    1. silverli1 sagt:

      Liebe Bischis, das mit dem letzten Abenteuer glaube ich nicht 😄❗️Wir haben noch ein Abenteuer erlebt, von dem ich nicht berichtet habe. Alles kann man nicht erzählen 😊

      Liken

    2. silverli1 sagt:

      Liebe Bischis, aber fahrt den CP von der richtigen Seite – also von Bot aus – an. So könnt ihr eure Nerven schonen 😊

      Liken

  3. ivagabondi sagt:

    Gute Besserung, hoffentlich bist du bald wieder fit!

    Gefällt 1 Person

    1. silverli1 sagt:

      Danke für die Besserungswünsche.

      Es ist eine hartnäckige Angelegenheit.

      Liken

  4. Gaby und Thomas sagt:

    Hallo ihr Zwei Lieben. Super schöne Bilder. Auf dem Campingplatz würden wir auch länger bleiben, nur einfach ohne Erkältung (wir hoffen Du bist bald wieder fit und kannst die wunderschöne Landschaft voll geniessen). Wir sind in Olaho und fahren jetzt dann langsam Richtung Norden. Ganz liebe Gruessli TohGa 🌞😎

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s