Ullastret …

Wir wollen uns Girona ansehen. Es ist Markt und kein Parkplatz zu finden. Den Stellplatz, den Campercontact uns angibt, finden wir nicht und so fahren wir kurz entschlossen nach Ullastret. Der grüne Parkplatz dieser grossen Ausgrabungsstätte dient auch als Stellplatz, auf dem wir über Nacht bleiben können. Das gefällt uns und obwohl wir nicht viel Zeit haben bis geschlossen wird, machen wir uns auf den Weg und besichtigen die Reste dieser Iberersiedlung mittels Audioguide. Was für gewaltige Mauern. Ullastret war im 5. bis 4. Jh. v.  Chr. die grösste Stadt Nordostspaniens und hatte weitreichende Handelsbeziehungen mit Griechen und Phöniziern. Im 2. Jh. v. Chr. läutete die übermächtig gewordene griechische Siedlung Emporion den Untergang Ullastrets ein und die Stadt wurde aufgegeben.

ullastret1
Mit mächtigen Türmen und zwei hintereinanderliegenden Stadtmauern wurde die Iberersiedlung geschützt.
ullastret2
Hier war eines der Stadttore
ullastret6
Überall wächst Borretsch

Das Museum und der dort gezeigte 3D Film hat uns so gut gefallen, dass wir am nächsten Morgen alles nochmals ansehen.

Wir fahren weiter nach Pubol. Dort besichtigen wir das Schloss, das Dali seiner Muse Gala geschenkt und gestaltet hat.

gala1
Die spinnbeinigen Elefanten von Dali
gala2
Der goldene Thron, den Dali für Gala gebaut hat
gala3
Goldene Wasserhähne im Badezimmer von Gala

Auf dem Weg zu dem CP in Palamos, den wir für heute ausgesucht haben, liegt ein grosser Dolmen, bei dem wir natürlich halten.

dolmen
Cova d`en Daina ist ein grosser Dolmen aus Granitsteinen, der zwischen 2200 und 1700 v. Chr. errichtet worden ist.

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Bischis sagt:

    Das sind ja wieder tolle Ziele gewesen! In 8 Monaten werden wir auf jeden Fall Ullastret besuchen! Vielen Dank für den Tip!

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s