Barcelona

Für diese Reise haben wir nur vier Ziele: Tarragona, das Ebro-Delta, Madrid und ein Stück Portugal. Vieles was am Wege liegt ergibt sich und so bleibt die Reise für uns spannend. Wir haben genug Literatur über Spanien und Portugal mitgenommen. In Barcelona sind wir vor einigen Jahren – ich glaube es sind neun Jahre –  schon einmal gewesen. Deshalb stehen wir hier nicht unter Besichtigungszwang und geniessen die Stadt. Doch – eines möchten wir uns ansehen und das ist die Sagrada Familia. Vor Jahren war in der Kirche eine grosse Baustelle und es soll sich einiges getan haben. Wir bestellen die Tickets über das Internet und müssen sogar eine Zeit angeben, in der wir besichtigen wollen. Ein Tag ist schon total ausgebucht. Wir haben Zeit und buchen am nächsten Tag. So etwas war früher nicht nötig !!

Zur vorgegebenen Zeit sind wir an der Kirche. Oh je….was für ein Andrang !! Soooo viele Besucher !!! Erschlagend !!! Der Papstbesuch und die Weihung der Kirche zur Basilika haben die Besucherzahlen nach oben gepuscht. Mittels Audiophon werden wir durch die Kirche geführt. Gaudi war sehr kreativ und hat experimentell viel Neues für den Bau dieser Kirche erdacht. Aber wir können mit diesem überladenen Stil nicht viel anfangen. Und welch krasser Unterschied zwischen beiden Portalen. Gefallen hat mir die Idee die Säulen als Bäume zu gestalten, könnte mir das aber für einen Saal besser vorstellen als für eine Kirche. Auch die Fenster sind sehr schön. Aber die ganze Kirche ist so überladen. Hat sich Gaudi das so gedacht, wie es heute aussieht ?

barcelona1
Die Geburtsfassade von Gaudi
barcelona3
Die Passionsfassade von Josep Maria Subirach

 

barcelona2
Säulen und Decke

Impressionen von Barcelona

barcelona41

 

 

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. Bischis sagt:

    Ja, wirklich eine tolle Stadt!!! Wir fanden sie am Sonntag besonders schön. …keine Hektik und weniger Leute!!!
    Die Planungen für die Innenausstattung von der Sagrada Familia waren von Gaudi so beabsichtigt(haben wir gelesen)!

    Gefällt 1 Person

  2. Therese Brendel sagt:

    Salamanca ist auch toll, da waren wir 2015 auf dem Weg nach Porto.
    Fertig wird die Sagrada aber doch nie ?

    Gefällt 1 Person

  3. silverli1 sagt:

    Theresli, 2026 – zum 100. Todestag von Gaudi – soll die Sagrada Familia fertiggestellt sein. Aber es gibt noch viele Streitpunkte.

    Liken

  4. Melli sagt:

    Wirklich superschöne Bilder! 🙂 Da möchte ich direkt auch gerne mal wieder nach Barcelona reisen! (mein letzter Besuch ist schon fast 20 Jahre her..) Und mal sehen, was zuerst fertig wird – die Sagrada Familia oder der Berliner Flughafen?!? Wir dürfen gespannt sein…

    Gefällt 1 Person

    1. silverli1 sagt:

      Liebe Melli, beim nächsten Besuch wirst du überrascht sein, wieviel mehr Touristen in Barcelona sind.

      Liken

  5. Melli sagt:

    …und das Eis sieht ja wirklich lecker aus! So kunstvoll! 😀

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s