Avallon und Auxerre

Vom Campingplatz führt ein Fussweg durch den Wald an den Fuss des Granitfelsens auf dem Avallon liegt. Steil geht es bergauf.

avallon1
Fast vom CP aus sieht man Avallon. Man ahnt noch nicht wie steil der Weg in den Ort ist.

Avallon war im Mittelalter stark befestigt. Eine „unbezwingbare“ Mauer schützte die Stadt. Vermutlich ist deshalb der alte Stadtkern so gut erhalten.

avallon3
Dieses schöne Haus wir sicher mal restauriert.
avallon2
Das Tour de l´Horloge

Hinter dem Wachtturm liegt die Basilika St-Lazare. Avallon und Autun haben im 15. Jh. um die Reliquie des hl. Lazarus gestritten. Jede Kirche behaupte den Kopf des hl. Lazarus zu besitzen. Erst eine Echtheitsprüfung 1482 zeigte, dass die Kathedrale in Autun die glückliche Besitzerin war. So eine wichtige Reliquie zog natürlich Pilger an!!!! Eine Geldquelle !!!!

avallon4
Die reich geschmückten Portale der Kirche St-Lazare, durch die unzählige Pilger geströmt sind

Am nächsten Morgen besuchen wir Auxerre und steuern den CP an, der aber bereits geschlossen ist.

Irgendwie sind wir heute besichtigungsmüde und wir gehen etwas lustlos durch die Stadt.

auxerre1

Die Wolken bedecken bald den ganzen Himmel. Vielleicht haben wir deshalb keinen Elan.

auxerre2
Der Zeichner hat Humor und auch wir müssen schmunzeln
auxerre5
Die Kathedrale St-Etenne

Tour de l´Horloge in Auxerre

Wir fahren wieder in Richtung Avallon. Der CP war sehr gut. Da wir kein Brot mehr haben, halten wir unterwegs in Noyers. So ein hübsches Städtchen!!!! Wir sind begeistert. Doch davon morgen mehr !!!

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Bischis sagt:

    Nette Städtchen. Auch Auxerre hat uns gut gefallen, man muß nur aufpassen, daß man nicht zuviel auf einmal anschaut, da wird man leicht überdrüssig!
    Schöne Fotos!!!

    Gefällt 1 Person

  2. silverli1 sagt:

    Wie recht du hast ❗️❗️

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s