Autun

Der gestrige Kurzbummel durch Autun hat einen ersten Eindruck verschafft. Heute wollen wir ihn vertiefen. Es ist Sonntag und die Stadt ist leer.

autun7
Geschäftsstrasse in Antun
autun4a
Ein altes Fachwerkhaus in der Nähe der Kathedrale

Wir gehen zur Kathedrale St-Lazare. Und sind beeindruckt von der Grösse der Kirche, vor allem aber von den wunderschönen Steinmetzarbeiten , die Meister Gislebertus ca. 1135 ausgeführt hat.

Das Tympanon des Westportals gehört zu den bedeutendsten Arbeiten der Romanik

Anschliessend besuchen wir das Museum Rolin. Hier sind von Ausgrabungen viele Gebrauchsgegenstände aus der Römerzeit zu bewundern. Erstaunlich, dass so viele Glasgefässe die vielen Jahrtausende unter der Erde überstanden haben. Teilweise sind sie vollständig erhalten.

Die Museumswärterin macht uns auf einen 3D-Film über die Steinmetzarbeiten der Kathedrale aufmerksam, der im Museum gezeigt wird. Das war das Highlight des Museumbesuchs. Erst in diesen fantastischen Aufnahmen wird deutlich mit welcher Fantasie und Feinheit die Skulpturen gearbeitet sind.

Am nächsten Tag starten wir einen neuen Versuch, ein lebendiges Autun zu erleben, aber die Stadt ist wieder fast menschenleer.

autun9

Montags sind die Geschäfte und die meisten Restaurants geschlossen. Wolli hat Geburtstag und wir wollten abends essen gehen. Zum Glück hat ein kleiner Supermarkt geöffnet und wir kaufen etwas zum Nachtessen ein. Es gibt Pastete, Boeuf Bourguignon und kleine Törtchen zum Dessert. Das Auswärtsessen verschieben wir und verbringen einen gemütlichen Abend im WoMo.

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Bischis sagt:

    Du machst uns richtig Appetit auf’s Burgund!!!
    Da müssen wir hin!!!

    Gefällt 1 Person

  2. Brendel Therese & Hans sagt:

    Super Bericht Helga.Danke ! Für mich wäre manchmal noch Interessant welchen CP Ihr angesteuert habt.Wir sind auch retour aus Kroatien.

    Gefällt 1 Person

    1. silverli1 sagt:

      Danke ❗️Ich muss noch ein paar Reisestationen nachführen. Die CP und SP füge ich immer erst daheim ein.
      (Wir sind daheim 😉)

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s