Solutré


Von Berzé-le-Châtel aus fahren wir nach Prissé. Wir stehen an einem Weingut und es riecht so nach Wein, dass wir von dem Dunst schon fast beduselt sind. Ein Traktor nach dem anderen lädt die vollbeladenen Anhänger mit Trauben ab.

Wir laden die Velos aus und fahren auf der Voie Verte. Der Veloweg ist eine ehemalige Bahntrasse und unser Ziel ist der Tunnel du Bois Clair. Er ist 1,6 km lang, gut beleuchtet, feucht und kalt. Für die im Tunnel lebenden Fledermäuse hat man eine Zwischendecke eingezogen uns so können wir auch keine entdecken.

bois

Am nächsten Tag geht es weiter zum Roche de Solutré. Der Fels ist fossilen Ursprungs und war früher ein Korallenmeer. Wir ziehen die Wanderschuhe an und besteigen den imposanten Felsen.

solutre1

Nicht von dieser steilen Seite, sondern wir gehen von Norden her den nur leicht ansteigenden Weg.

solutre2

Unterwegs haben wir wunderbare Ausblicke in das Mâconnais. Von hier soll man bei klarer Sicht sogar die Alpen sehen können.

Wir treffen eine kleine Pferdeherde an. Es sind polnische Pferde, den Urpferden sehr nahe.

solutre4

Pferde spielen an diesem Felsen eine grosse Rolle wie wir am nächsten Morgen im Prähistorischen Museum erfahren. Jäger der Steinzeit haben hier unzählige Pferde erlegt. Grosse Mengen an Tierknochen wurden hier gefunden.

solutre8

Das Museum wurde unterirdisch angelegt, um den Gesamteindruck des Felsens nicht zu stören.

Bevor wir unseren nächsten Übernachtungsort Matour ansteuern, besichtigen wir das Château Pierreclos.

pierreclos1

pierreclos2

pierreclos3

7,50 Euro für das Gezeigte ist meiner Meinung nach zu hoch, aber es dient dem Unterhalt des Schlosses.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s