Spreequelle

image

Endlich blauer Himmel! Wir schwingen  uns gleich nach dem Frühstück auf die Velos. Ziel ist die Spreequelle. Unterwegs, an Abzweigungen,  sind Wolli und ich uns nicht immer einig welchen Weg wir wählen sollen. Das ist eigentlich egal, denn wir freuen uns, dass wir endlich velofahren können. und so gelangen wir auch mit einem Umweg and Ziel.

Wir sehen wieder sehr viele Umgebindehäuser. Jedes sieht anders aus. Alles liebevoll gestaltete Unikate. Eins davon dürfen wir, als wir nach dem Weg fragen, auch von innen ansehen. In den Räumen sind an der Decke dicke Balken. Ungefähr dieselbe Stärke wie die äusseren Stützen. Fotografieren mochte ich nicht. So bullig  wie sie von aussen wirken, sind sie auch innen.

image

Wir müssen in der bergigen, wunderschönen Landschaft recht in die Pedale treten. 10% Steigung spürt man auch mit einem eBike

image

Der blaue Himmel vom Morgen ist inzwischen verschwunden.

image
Die Spreequelle am Kottmar bei Walddorf
image
Die Spreequell-Sage

Die Spree hat drei Quellen. Wir haben die von Kottmar besucht.

Auf dem Rückweg kommen wir durch Oderwitz. Ein extrem langes Dorf !!! Neun Kilometer !!! Bei 5000 Einwohnern !!!

Gefahren sind wir heute 55 km.

Gegen Abend gibt es ein heftiges Gewitter mit wolkenbruchartigem Regen und Hagel. Hoffentlich hat es keinen Schaden am WoMo gegeben.

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Hallo ihr zwei Lieben Ihr seid ja wiederum mächtig aktiv und deine ausführlichen Berichte Helga, einfach nur Hut ab, toll wie du die Reise mit deinen Berichten untermalst Noch viele schöne Tage und Wichen wünschen euch Thoga

    Von meinem iPhone gesendet

    >

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s