Messina

13.4.2016

Vor jeder Abfahrt gibt es das gleiche Procedere. Es erfolgt wortlos, jeder Handgriff sitzt: Geschirr versorgen, WoMo ausfegen, Betten machen, Frontscheiben reinigen … Das Ganze dauert ca. eine halbe Stunde und weiter geht es. Das heisst nun aber nicht, dass wir um acht Uhr startfertig sind. Wir schlafen ganz nach unserem Bedürfnis, ohne Wecker. Und da wir auch gern lange beim Frühstück sitzen, fahren wir meist nicht vor 10 Uhr, oft auch erst um 11 Uhr, weiter.

Auch heute starten wir erst spät. Der Besitzer vom Campeggio kommt, als wir bezahlen wollen, mit einem Bündel wildem Spargel in der Hand von seinem Grundstück. Da muss er mir natürlich erstmal zeigen wo er die geerntet hat.

image

Unter den Kiwibäumen, wo er die wilden Spargel gepflückt hat, kann man die Stellen, an denen Spargel wächst daran erkennen, dass da ausgeschlagene Spargeltriebe gewachsen sind

image
Asparagus

Er zeigt uns noch die alte Weinpresse und dann starten wir Richtung Messina mit einem Umweg über die Alcantaraschlucht.

imageimage

image

Blick auf Castiglione di Sicilia. Von hier wollen wir nach Francavilla di Sicilia, aber die Strasse ist gesperrt. Die Strasse, in die uns der Navi leiten will, ist zu eng. Ein Sizilianer kommt zuhilfe. Er spricht deutsch und hat 30 Jahre in Rapperswil gearbeitet. „Mein Herz ist noch dort und ich muss alle 1 bis 2 Jahre in die Schweiz fahren!“, sagt er.

Alcantaraschlucht1
Die Alcantara vor der Schlucht
image
Die Alcantaraschlucht

WIr fahren nach Messina, um zu erkunden wo die Fähre nach San Giovanni abfährt und schwups stehen wir schon in der Spur zur Fähre und beschliessen, heute schon überzusetzen.

image
Blick auf San Giovanni

Wir übernachten hier:

https://maps.google.com/?q=38.393230,15.862923

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Bischis sagt:

    Dieser wilde Spargel ist sehr lecker, aber auch sehr schwierig zu pflücken! Das war ein richtiges Geschenk!

    Gefällt 1 Person

  2. silverli1 sagt:

    Leider hat er ihn uns nicht geschenkt. Nur gezeigt. 😭

    Gefällt mir

  3. unserlebenmitemily sagt:

    Die Schlucht sieht ja toll aus! War da viel los?

    Gefällt 1 Person

    1. silverli1 sagt:

      Nein, aber es ist ja auch noch nicht Saison

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s