Caltagirone und Donnafugata

5.4.2016 

image

image

image
Es gibt hier viele Felder, auf denen Kaktusfeigen angebaut werden

Von diesem schönen Ort aus fahren wir nach Caltagirone. Der Ort ist bekannt  für die  Töpferkunst. Bereits im 15. Jh. gab es hier 1000 Keramikwerkstätten.

image
Blick in eines der vielen Keramikgeschäfte

image

Sehr sehenswert ist diese 142-stufige Treppe, bei der jede Stufe mit Majoliken geschmückt ist.

Auf der Piazza Municipo ist eine grosse Ansammlung von Menschen

image

image

Sie streiken, weil sie schon seit Monaten keinen Lohn bekommen haben. (Schade, dass ich kein Italienisch kann.)

Wir sind bei diesen Temperaturen immer in kurzärmeligen T-Shirts unterwegs. Hier in Sizilien tragen die Einheimischen aber noch Daunenjacken.  Sogar das Hundi ist dick angezogen

image

Von Caltagirone fahren wir nach Donnafugata. In diesem Landschloss wurden Teile des Romans, „Der Leopard“ von Guiseppe Tomasi di Lampedusa gedreht. Mit dem Mobiliar und der derzeitigen Ausstellung von Mode der 18. und 19. Jh. fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt. Sehr schön ist auch der dazugehörige Park.

image
Donnafugata
image
Wandgemälde im Musikzimmer
image
Das muss wohl einer der ersten Heizkörper gewesen sein
image
Deckenleuchte aus Muranoglas

Wir übernachten im Camping Baia Dei Coralli in Punta Braccetto

https://maps.google.com/?q=36.815022,14.467494

Mit Blick aufs Meer. Aber das Hinterland ist fast vollkommen mit Plastikgewächshäusern belegt.

image

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. Bischis sagt:

    Was Ihr alles zu sehen bekommt! Vielleicht kann ich den Bischi doch noch überreden….

    Gefällt 1 Person

    1. silverli1 sagt:

      Es lohnt sich auf jeden Fall.

      Gefällt mir

      1. silverli1 sagt:

        Es lohnt sich auf jeden Fall

        Gefällt mir

  2. unserlebenmitemily sagt:

    die Bilder sind wirklich wunderschön. Danke für den Einblick, man hätte es sonst nie zu sehen bekommen, abseits der Touristen- Hotspots. So etwas finde ich immer unglaublich spannend.
    Liebe Grüße,
    Isabelle

    Gefällt 1 Person

    1. silverli1 sagt:

      Danke, liebe Isabelle, wir sind das erste Mal in Sizilien und sind ganz begeistert!!!
      Alles Liebe für euch
      Silverli

      Gefällt 1 Person

      1. unserlebenmitemily sagt:

        Kann ich absolut verstehen :).

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s